Wie oft sind wir in unserem Leben nicht achtsam. Einfach nicht nachgedacht, zu schnell reagiert, oder ein Wort zuviel, statt vorher zu überlegen . In der digitalen Welt zu schnell gepostet, oder auf eine Email voreilig geantwortet.
Gar nicht so einfach mir der inneren Ruhe und Gelassenheit.
Die 2. Folge meines Podcast Von 66 bis 99 beschäftigt sich mit dem Thema Achtsamkeit und Yoga. Auch Deine Atmung spielt dabei eine zentrale Rolle.
Ob jung oder alt spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Aber der Ruhestand ist immer ein genialer Zeitpunkt, mit etwas Neuem zu beginnen oder eine alte Leidenschaft wieder neu zu entdecken.
Yoga stellt die Einheit zwischen Körper, Seele und Geist her und hilft Dir, Dich ganz auf Dich selbst zu konzentrieren. Warum sind es eigentlich über 80 % Frauen, die Yoga praktizieren? Achten sie etwa mehr auf ihren Körper?
Das tut den Männern aber mindestens genauso gut. Wie Ihr im Interview mit Conny von Yoga Burgwedel erfahrt, ist Yoga kein Sport. Du machst nur soviel, wie es Dir persönlich gut tut, es kein Wettkampf, sondern ein tief in sich hinein hören.
Ach ja, weniger ist manchmal mehr, das habt Ihr bestimmt auch bei den 5 Tibetern gespürt.
Also, gehe ACHTSAM mit Dir , Deinem Körper und Deiner Umwelt um.
Yoga Lehrer und Lehrerinnen findest Du beim Berufsverband der Yogalehrenden www.yoga.de,
im Sportverein, Sportstudio oder bei der VHS. Mache eine Schnupperstunde und finde heraus, welcher Kurs und Trainer am besten zu Dir passt.
Bleibt gesund und zuversichtlich.
Bis bald
Euer Dirk
PS. schreibt mir gerne Eure Gedanken und Anregungen auf
Comentarios